ALST 1 Übung Garagenbrand in Fraham

Am 05.05.2017 fand in Fraham eine ALST 1 Übung statt. Übungsannahme war ein Garagenbrand in Fraham 29 bei Familie Christian Puttinger. Der Dachstuhl der Garage war in Vollbrand und drohte auf das Wohnhaus überzugreifen.

Das Wohnhaus wurde mittels 2 C-Rohren geschützt. Mit schweren Atemschutz mussten 2 Gasflaschen sowie einige Behälter mit brennbaren Flüssigkeiten geborgen werden. Weiters mussten 2 Personen gerettet werden, dazu waren 3 Atemschutztrupps im Einsatz. Eine weitere Aufgabe bestand darin eine vermisste Person im Umfeld des Hauses zu suchen. Für die Wasserversorgung musste eine Zubringerleitung in der Länge von 500 Metern von der Ansaugstelle beim St. Veiter Bach in Fraham zum Brandobjekt gelegt werden.

Bei der Nachbesprechung vor Ort bedankte sich HBI Franz Baier (Einsatzleiter/FF Fraham) sowie BI Franz Reiter (Übungsleiter/FF Fraham) für die zahlreiche Teilnahme von 40 Kameraden der 3 Feuerwehren, Fraham, Rossbach, Rödham.

 

FF Fraham: LF-A + KDO

FF Rossbach: TLF 2000 + KDO

FF Rödham: KLF

 

View the embedded image gallery online at:
http://ff-fraham.at/index.php/83-uebungen#sigFreeId0b93cad52f

 

 

Technische Übung mit Verkehrsunfall

Bei der letzten Kommandositzung wurde beschlossen, dass die Internen Übungen für das Jahr 2017 immer Donnerstags stattfinden. Die Erste Interne Übung wurde auf das technische Arbeiten ausgelegt und fand gestern am 9. Februar statt.

Zu Begin der Übung wurde das taktische Anziehen der neuen Einsatzbekleidung mit Stromausfall im Feuerwehrhaus geübt. Anschließend fuhren wir mit dem LF-A zum Übungsort nach Jaiding 6. Dort erwartet uns bereits BI Reiter Franz, welcher die Übung geplant hatte. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit einem KFZ, welches von der Straße abgekommen ist. Nach der Lageerkundung des Einsatzleiters gab es den Befehl zur Absicherung des Übungsortes. Zeitgleich wurde das verunfallte Fahrzeug gesichert, sowie ein Brandschutz und eine Stromversorgung mit Beleuchtung aufgebaut. Zusammen mit dem Übungsleiter wurden diverse Szenarien für eine mögliche Fahrzeugbergung mit den zur Verfügung stehenden Gerätschaften durchbesprochen.

An der Technische Übung haben 10 Kameraden teilgenommen.

 

View the embedded image gallery online at:
http://ff-fraham.at/index.php/83-uebungen#sigFreeId99b58b34aa

 

 

Funkübung im Abschnitt Mauerkirchen

In das neue Jahr 2017 starteten wir mit der Abschnittsfunkübung am gestrigen Donnerstag den 12.01.2017.

Übungsbeginn war 19:30 Uhr. Die erste Aufgabe der Funkübung bestand darin, dass wir von der Bezrikswarnstelle (BWST) Braunau eine Koordinaten Meldung gefunkt bekamen, welche wir anschließend über die Karte deuten mussten. Wurde der Punkt auf der Karte gefunden und mit dem KDO angefahren, so musste eine Rückmeldung mit dem Standort an die BWST Braunau gefunkt werden. In weiterer Folge fand ein "freies Funken" im Pflichtbereich statt. Wir wechselten dazu öfters den Standort und testeten unsere Hand- u. Fahrzeugfunkgeräte durch Funkgespräche mit anderen Feuerwehren.

Am Ende der Übung wurden noch gemeinsam die Schneeketten an unserem KDO montiert.

Erstmals konnte die neue Einsatzbekleidung getragen werden, welche vor wenigen Tagen geliefert wurde.

 

Die FF Fraham bedankt sich bei allen Kameraden für die zahlreiche Übungsteilnahme und wünscht allen ein erfolgreiches Jahr 2017!

 

View the embedded image gallery online at:
http://ff-fraham.at/index.php/83-uebungen#sigFreeId332757067a

 

 

Einsätze OÖ

Kalender

Oktober 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31

UWZ

Besucherzähler

Heute 20

Gestern 57

Woche 158

Monat 799

Insgesamt 25845

Aktuell sind 94 Gäste und keine Mitglieder online

Newsletter

Bitte Name u. E-Mailadresse ausfüllen und auf den Button "Abonnieren" klicken.

Webside durchsuchen

LegetøjBabytilbehørLegetøj og Børnetøj