Alarmstufe 1 Übung in Fraham

Am 17. Mai 2019 fand in Fraham eine Alarmstufe 1 Übung mit den Kameraden der FF Rödham und FF Roßbach gemeinsam statt. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall Nähe Fraham 18 (Fam. Langthaler). Als erstes am Unfallort eingetroffen ist das Frahamer LF-A. Nach erster Lageerkundung stellte der Einsatzleiter vor Ort die vollständige Lage fest:

Ein Traktor mit beladenem Rückewagen ist von dem Schotterweg abgekommen. Die Ladung des Rückewagen ist dabei lose geworden und darunter wurde eine Person eingeklemmt. Der Fahrer des bereits stark rauchenden Traktors war zudem Bewusstlos. Durch die starke Rauchentwicklung mussten alle Arbeiten am Unfallobjekt mit schwerem Atemschutz durchgeführt werden. Eine erste Brandbekämpfung wurde mit der Schnellangriffseinrichtung und Schaumzusatz gestartet. Das zweite eingetroffene Fahrzeug (TLF Roßbach) wurde mit weiterer Brandbekämpfung beauftragt und es wurde auch noch ein weiterer Atemschutztrupp zur Menschenrettung ausgerüstet. Nächstes Fahrzeug in Anfahrt war das KLF Roßbach, welches mit dem Aufbau einer Zubringerleitung ab der Wasserentnahmestelle Bach bei Familie Schickbauer, gegenüber Sägewerk Reisecker beauftragt wurde. Aufgrund der großen Entfernung zum Brandobjekt (ca. 700m) mussten alle verfügbaren Tragkraftspritzen und B-Schläuche aller drei Wehren eingesetzt werden. Somit war auch der Aufbau der Zubringleitung eine große Herausforderung.

Letztendlich konnten nach ca. einer Stunde alle Aufgaben erfolgreich abgearbeitet werden und die Übung wurde beendet. Die Übungsnachbesprechung fand im Anschluss im Zeughaus der FF Fraham statt.

Die FF Fraham bedankt sich bei allen Übungsteilnehmern und Organisatoren der Übung. Der größte Dank geht natürlich an unseren Kameraden HFM Markus Prader, welcher seinen Grund, sein Forstgespann und sich selbst als Opfer am Traktor zur Verfügung gestellt hat.

 

View the embedded image gallery online at:
http://ff-fraham.at/index.php/93-uebungen2019#sigFreeId25ef82b4bd
   

 

Alarmstufe 1 Übung in Rödham

Am 08.03.2019 nahmen 10 Kameraden unserer Wehr an der Alarmstufe 1 Übung, welche durch die FF Rödham organisiert wurde, teil. Übungsannahme war ein Brand bei der Firma Dachdeckerei u. Spenglerei Uttenthaler in Schiefeck 3. 

Nach dem weiterführenden Aufbau der Zubringerleitung von der FF Rossbach wurde noch ein Innenangriff mit Atemschutz beübt. Unser Atemschutztrupp bestand aus BI Sebastian Hartwagner, OBI Reisecker Gerhard und OLM Christian Bernroitner. Des weiteren wurde die Atemschutzsammelstelle von zwei Kameraden unserer Wehr eingerichtet um die Atemschutztrupps zu überwachen.

Die anschließende Übungsnachbesprechung fand im Feuerwehrhaus der FF Rödham statt.

 

View the embedded image gallery online at:
http://ff-fraham.at/index.php/93-uebungen2019#sigFreeIdfbca311408
 

 

 

Erste Übung im neuen Jahr 2019

Der neue Übungsplan für 2019 steht mittlerweile fest und so fand auch am vergangenen Samstag die Erste Übung unserer Wehr auf den Plan.

Es war keine Übung im klassischen Sinne, sondern es wurden Einsatzszenarien theoretisch besprochen und auf Papier skizziert. So wurde zu Beginn der Ablauf einer Einsatzalarmierung simuliert und gemeinsam mit BR Franz Baier durch besprochen. Er zeigte auch Fehler auf, die bei kleinen Feuerwehren aufgrund der wenige Einsätze, immer wieder mal auftreten. Im zweiten Teil der Übung ging es in den Schulungsraum. Dort spielten wir nach Einteilung eines Einsatzleiters, sowie der entsprechenden Gruppenkommandanten, ein mögliches Einsatzszenario in unserem Ort durch. Aufgrund der guten Vorbereitung der Übung durch unseren Ausbildungsleiter, konnte das Brandszenario extrem Praxisnahe umgesetzt werden. Im Zuge dessen konnte eine vollwertige Einsatzleitung, sowie die Abwicklung des gesamten Funkverkehrs beübt werden.

Organisiert und geplant wurde diese Übung von unserem Ausbildungsleiter BI Sebastian Hartwagner.

 

View the embedded image gallery online at:
http://ff-fraham.at/index.php/93-uebungen2019#sigFreeId741a40419b
 

 

 

Einsätze OÖ

Kalender

November 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30

UWZ

Besucherzähler

Heute 9

Gestern 15

Woche 107

Monat 301

Insgesamt 66331

Aktuell sind 51 Gäste und keine Mitglieder online

Newsletter

Bitte Name u. E-Mailadresse ausfüllen und auf den Button "Abonnieren" klicken.

Webside durchsuchen

LegetøjBabytilbehørLegetøj og Børnetøj