Erste Übung im neuen Jahr 2019

Der neue Übungsplan für 2019 steht mittlerweile fest und so fand auch am vergangenen Samstag die Erste Übung unserer Wehr auf den Plan.

Es war keine Übung im klassischen Sinne, sondern es wurden Einsatzszenarien theoretisch besprochen und auf Papier skizziert. So wurde zu Beginn der Ablauf einer Einsatzalarmierung simuliert und gemeinsam mit BR Franz Baier durch besprochen. Er zeigte auch Fehler auf, die bei kleinen Feuerwehren aufgrund der wenige Einsätze, immer wieder mal auftreten. Im zweiten Teil der Übung ging es in den Schulungsraum. Dort spielten wir nach Einteilung eines Einsatzleiters, sowie der entsprechenden Gruppenkommandanten, ein mögliches Einsatzszenario in unserem Ort durch. Aufgrund der guten Vorbereitung der Übung durch unseren Ausbildungsleiter, konnte das Brandszenario extrem Praxisnahe umgesetzt werden. Im Zuge dessen konnte eine vollwertige Einsatzleitung, sowie die Abwicklung des gesamten Funkverkehrs beübt werden.

Organisiert und geplant wurde diese Übung von unserem Ausbildungsleiter BI Sebastian Hartwagner.

 

 

 

 

Einsätze OÖ

Kalender

Mai 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

UWZ

Besucherzähler

Heute 7

Gestern 32

Woche 7

Monat 1669

Insgesamt 56770

Aktuell sind 50 Gäste und keine Mitglieder online

Newsletter

Bitte Name u. E-Mailadresse ausfüllen und auf den Button "Abonnieren" klicken.

Webside durchsuchen

LegetøjBabytilbehørLegetøj og Børnetøj