Alarmstufe 1 Übung in Fraham

Am 17. Mai 2019 fand in Fraham eine Alarmstufe 1 Übung mit den Kameraden der FF Rödham und FF Roßbach gemeinsam statt. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall Nähe Fraham 18 (Fam. Langthaler). Als erstes am Unfallort eingetroffen ist das Frahamer LF-A. Nach erster Lageerkundung stellte der Einsatzleiter vor Ort die vollständige Lage fest:

Ein Traktor mit beladenem Rückewagen ist von dem Schotterweg abgekommen. Die Ladung des Rückewagen ist dabei lose geworden und darunter wurde eine Person eingeklemmt. Der Fahrer des bereits stark rauchenden Traktors war zudem Bewusstlos. Durch die starke Rauchentwicklung mussten alle Arbeiten am Unfallobjekt mit schwerem Atemschutz durchgeführt werden. Eine erste Brandbekämpfung wurde mit der Schnellangriffseinrichtung und Schaumzusatz gestartet. Das zweite eingetroffene Fahrzeug (TLF Roßbach) wurde mit weiterer Brandbekämpfung beauftragt und es wurde auch noch ein weiterer Atemschutztrupp zur Menschenrettung ausgerüstet. Nächstes Fahrzeug in Anfahrt war das KLF Roßbach, welches mit dem Aufbau einer Zubringerleitung ab der Wasserentnahmestelle Bach bei Familie Schickbauer, gegenüber Sägewerk Reisecker beauftragt wurde. Aufgrund der großen Entfernung zum Brandobjekt (ca. 700m) mussten alle verfügbaren Tragkraftspritzen und B-Schläuche aller drei Wehren eingesetzt werden. Somit war auch der Aufbau der Zubringleitung eine große Herausforderung.

Letztendlich konnten nach ca. einer Stunde alle Aufgaben erfolgreich abgearbeitet werden und die Übung wurde beendet. Die Übungsnachbesprechung fand im Anschluss im Zeughaus der FF Fraham statt.

Die FF Fraham bedankt sich bei allen Übungsteilnehmern und Organisatoren der Übung. Der größte Dank geht natürlich an unseren Kameraden HFM Markus Prader, welcher seinen Grund, sein Forstgespann und sich selbst als Opfer am Traktor zur Verfügung gestellt hat.