An 3 Abenden vom 20.01.2020 bis 22.01.2020 wurde vom Abschnittsfeuerwehrkommando Mauerkirchen ein Seminar zur „Aufarbeitung von Windwurf im Feuerwehreinsatz“ abgehalten.

Dieses Seminar fand im Feuerwehrhaus Fraham, sowie am Hof unseres Kameraden BR Franz Baier statt. Nach einer kurzen theoretischen Einführung durch OAW Manuel Rachbauer im Feuerwehrhaus, ging es zum praktischen Teil über und die Lehrgangsteilnehmer aus verschiedenen Feuerwehren des Bezirkes konnten am Holzverspannungssimulator unter sicheren Verhältnissen verschiedene Schnitttechniken üben.

 Bildquelle OAW Gerald Badegruber, AFK Mauerkrichen und FF Fraham

 

Aufgrund der gegebenen Infrastruktur hielt auch die FF Fraham am 23.01.2020 ihre Monatsübung mit der Thematik „Holzverspannungssimulator“ ab. An der äußerst Interessanten Übung haben 16 Mann teilgenommen und jeder durfte an den fünf Stationen mit der Motorsäge schneiden.