Letzten Sonntag, den 27. Oktober fand unser alljährlicher Wandertag bei traumhaftem Wetter statt. Insgesamt 46 Menschen aus Fraham und Umgebung bestritten den 12 km langen Weg von Fraham Ortsmitte bis zur Mostschänke Stauber in Weng im Innkreis. Auf halber Strecke gab es eine Labstation mit einer kleinen Jause, kühles Bier und Limo für die Kinder. Nach rund 3,5 h Fußmarsch wurden wir freundlich von den Wirtsleuten begrüßt. Dort gab es eine leckere Brettljause und reichlich Most. Wir verbrachten hier noch einige gemütliche Stunden ehe es mit dem Feuerwehrtaxi zurück nach Fraham ging.

Herzlichen Dank an Franz Reiter, welcher durch mehrmalige Fahrten mit dem KDO Fraham den Rücktransport der Wanderer durchführte!

Am 6. April 2019 fand die jährliche Vollversammlung im Schulungsraum statt, welche zahlreich von unseren Feuerwehrmitgliedern besucht wurde. Bei der 91. Vollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Fraham konnte HBI Franz Baier neben den Mitgliedern der Wehr, den Kommandanten der FF Rossbach und den Kommandanten Stv. der FF Rödham, den Obmann Stv. der MK Rossbach, den Bürgermeister Franz Bernroitner sowie die beiden Ehrenbrandräte Karl Ertl und Alfred Langmaier begrüßen.

Nach den ausführlichen Berichten der Kommandomitglieder wurden zwei neue Mitglieder für die Jugendgruppe, sowie ein Kamerad und eine Kameradin als Aktive angelobt. Im Zuge der Veranstaltung wurden mehrere Mitglieder befördert. Die Brüder Franz und Herbert Reiter wurde die Florian-Mediale der 2. Stufe in Silber verliehen.

Der Höhepunkt der Vollversammlung war die Neuwahl des Feuerwehrkommandanten. Nach 6 Jahren als HBI der FF Fraham legte Franz Baier das Amt als Kommandant aufgrund seiner neuen Funktion als AFK zurück. AW Christoph Baier wurde nahezu einstimmig als neuer Kommandant gewählt. Als Gerätewärt wurde HBM Weinberger Stefan bestellt. Wir wünschen allen drei Kameraden viel Erfolg in Ihren neuen Funktionen.

Am vergangene Donnerstag (10. Jänner 2019) fand im Sitzungsaal der Bezirkshauptmannschaft Braunau die Abschnittsfeuerwehrkommandanten (AFK) Wahl statt. Eingeladen wurden alle Kommandanten des Bezirkes Braunau, welche in den vier Wahlgängen jeweils ihren Abschnittskommandanten wählten.

Nachdem der langjährige Abschnittskommandant BR Karl Ertl entschied nicht erneut anzutreten, fokussierte unser HBI Franz Baier dieses Amt für die kommende Funktionsperiode. Bei der Wahl am Donnerstag wurde Franz  erfolgreich zum neuen Abschnittskommandanten des Abschnittes Mauerkirchen gewählt. Somit kommt das erste Mal ein AFK aus den Reihen der FF Fraham.

Wir gratulieren unserem Kommandanten HBI Franz Baier zur gewonnen Wahl und wünschen ihm alles Gute für die neue Herausforderung!

Bildquelle OAW Gerald Badegruber, AFK Mauerkirchen

Mit 10 Kameraden besuchte die FF Fraham am Dienstag, den 12.02.2019, die Abschnittstagung des Abschnittes Mauerkirchen im Gasthaus Lengauer in Weng im Innkreis.

Eröffnet wurde die Tagung durch E-BR Karl Ertl. Nach den Berichten zum Jahr 2018 aus den Sachgebieten, folgte die Übergabe an unseren Kameraden
BR Franz Baier, welcher am 11. Jänner 2019 bei der AFK-Wahl mit 100%iger Zustimmung, zum Abschnittskommandanten gewählt wurde und seit dieser die Funktion inne hat.

Im Anschluss folgten die Ehrungen und Auszeichnungen, wo an unseren Kamerad OAW Hannes Huber die Bezirksverdienstmedaille in Silber überreicht wurde. Des Weiteren wurde an unseren E-HBI Ferdinand Harrer ein kleines Geschenk, in Form einer Hindernislauf-Leiter, für die langjährige Pflege der Jugend-Hindernisbahn des Abschnittes Mauerkirchen, überreicht.

Auf diesem Weg möchte auch die FF Fraham den Geehrten gratulieren und sich für ihr Engagement im Dienste der Feuerwehr bedanken.

Unserem Kamerad BR Franz Baier wünschen wir in seiner neuen Funktion alles Gute und freuen uns auf viele weitere Jahre der guten Zusammenarbeit.

Verfasst wurde der Beitrag von Christoph Baier.

Bildquelle OAW Gerald Badegruber, AFK Mauerkirchen