Abschnittstagung in Weng

Mit 10 Kameraden besuchte die FF Fraham am Dienstag, den 12.02.2019, die Abschnittstagung des Abschnittes Mauerkirchen im Gasthaus Lengauer in Weng im Innkreis.

Eröffnet wurde die Tagung durch E-BR Karl Ertl. Nach den Berichten zum Jahr 2018 aus den Sachgebieten, folgte die Übergabe an unseren Kameraden
BR Franz Baier, welcher am 11. Jänner 2019 bei der AFK-Wahl mit 100%iger Zustimmung, zum Abschnittskommandanten gewählt wurde und seit dieser die Funktion inne hat.

Im Anschluss folgten die Ehrungen und Auszeichnungen, wo an unseren Kamerad OAW Hannes Huber die Bezirksverdienstmedaille in Silber überreicht wurde. Des Weiteren wurde an unseren E-HBI Ferdinand Harrer ein kleines Geschenk, in Form einer Hindernislauf-Leiter, für die langjährige Pflege der Jugend-Hindernisbahn des Abschnittes Mauerkirchen, überreicht.

Auf diesem Weg möchte auch die FF Fraham den Geehrten gratulieren und sich für ihr Engagement im Dienste der Feuerwehr bedanken.

Unserem Kamerad BR Franz Baier wünschen wir in seiner neuen Funktion alles Gute und freuen uns auf viele weitere Jahre der guten Zusammenarbeit.

Verfasst wurde der Beitrag von Christoph Baier.

 

View the embedded image gallery online at:
http://ff-fraham.at/index.php?limitstart=0#sigFreeIdd45c09bcaa
 
Bildquelle OAW Gerald Badegruber, AFK Mauerkirchen 

 

 

 

Erste Übung im neuen Jahr 2019

Der neue Übungsplan für 2019 steht mittlerweile fest und so fand auch am vergangenen Samstag die Erste Übung unserer Wehr auf den Plan.

Es war keine Übung im klassischen Sinne, sondern es wurden Einsatzszenarien theoretisch besprochen und auf Papier skizziert. So wurde zu Beginn der Ablauf einer Einsatzalarmierung simuliert und gemeinsam mit BR Franz Baier durch besprochen. Er zeigte auch Fehler auf, die bei kleinen Feuerwehren aufgrund der wenige Einsätze, immer wieder mal auftreten. Im zweiten Teil der Übung ging es in den Schulungsraum. Dort spielten wir nach Einteilung eines Einsatzleiters, sowie der entsprechenden Gruppenkommandanten, ein mögliches Einsatzszenario in unserem Ort durch. Aufgrund der guten Vorbereitung der Übung durch unseren Ausbildungsleiter, konnte das Brandszenario extrem Praxisnahe umgesetzt werden. Im Zuge dessen konnte eine vollwertige Einsatzleitung, sowie die Abwicklung des gesamten Funkverkehrs beübt werden.

Organisiert und geplant wurde diese Übung von unserem Ausbildungsleiter BI Sebastian Hartwagner.

 

View the embedded image gallery online at:
http://ff-fraham.at/index.php?limitstart=0#sigFreeId741a40419b
 

 

 

HBI Franz Baier wurde zum AFK gewählt

Am vergangene Donnerstag (10. Jänner 2019) fand im Sitzungsaal der Bezirkshauptmannschaft Braunau die Abschnittsfeuerwehrkommandanten (AFK) Wahl statt. Eingeladen wurden alle Kommandanten des Bezirkes Braunau, welche in den vier Wahlgängen jeweils ihren Abschnittskommandanten wählten.

Nachdem der langjährige Abschnittskommandant BR Karl Ertl entschied nicht erneut anzutreten, fokussierte unser HBI Franz Baier dieses Amt für die kommende Funktionsperiode. Bei der Wahl am Donnerstag wurde Franz  erfolgreich zum neuen Abschnittskommandanten des Abschnittes Mauerkirchen gewählt. Somit kommt das erste Mal ein AFK aus den Reihen der FF Fraham.

Wir gratulieren unserem Kommandanten HBI Franz Baier zur gewonnen Wahl und wünschen ihm alles Gute für die neue Herausforderung! 

 

View the embedded image gallery online at:
http://ff-fraham.at/index.php?limitstart=0#sigFreeId50bea04a83
 

Einsätze OÖ

Kalender

Februar 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28

UWZ

Besucherzähler

Heute 12

Gestern 28

Woche 88

Monat 949

Insgesamt 51120

Aktuell sind 96 Gäste und keine Mitglieder online

Newsletter

Bitte Name u. E-Mailadresse ausfüllen und auf den Button "Abonnieren" klicken.

Webside durchsuchen

LegetøjBabytilbehørLegetøj og Børnetøj