Hochwasser Einsatz in Fraham und Weng im Innkreis

  • Bearbeiten
DATUM:  01.06.2016
ALAMIERUNG / DAUER: 07:11 Uhr / 12 Stunden
EINSATZORT: Fraham 3, Fraham 18, Jaiding 6, Weng
EINSATZURSACHE: Überflutung
FAHRZEUGE: LF, KDO
MANNSCHAFTSSTÄRKE: 14

 

Gestern früh um 07:11 Uhr wurde unsere Wehr zum Ersten Einsatz mit Überflutung alamiert. Kurze Zeit später gingen bereits zwei weitere Notrufe von Hausbesitzern ein, bei denen das Wasser bereits gefährlich nahe am Wohnhaus anstieg. Um die Wohnhäuser vor Überflutung zu schützen wurden Sandsäcke gestapelt, Wasser sperren errichtet und Gräben gezogen. Das Wasser konnte dadurch vollständig bis teilweise zurückgehalten werden. Zur späteren Stunde mussten noch zwei Keller ausgepumpt werden.

Nachdem im eigenem Ort alles soweit unter Kontrolle war, wurde unsere Wehr noch am Vormittag nach Weng im Innkreis beordert. Zu diesem Zeitpunkt war in Weng bereits der komplette Ortskern kniehoch überflutet. Dort eingetroffen wartete bereits das Rote Kreuz auf unser Löschfahrzeug LF-A. Es musste ein Krankentransport durchgeführt werden, denn der Zufahrtsweg zum Wohnhaus des Patienten war teilweise überflutet und konnte mit einem normalen Fahrzeug nicht mehr befahren werden. Anschließend bekam unsere Wehr von Einsatzleiter den Auftrag die Lage bei der Fa. Hertwich Engineering im Industriegebiet von Weng zu erkunden. Eine nicht genauer definierbares Granulat welches in Verbindung mit Wasser chemisch reagiert war in der bereits überfluteten Halle gelagert. Eine Rauchentwicklung war bereits vorhanden. Unser Atemschutztrupp sperrte das Gelände weiträumig ab und das angeforderte GSF Fahrzeug der FF Mauerkirchen übernahm die weiteren Tätigkeiten. Der Atemschutztrupp unserer Feuerwehr stand derweil als Sicherungstrupp bereit. Am Nachmittag erhielten wir den Auftrag einen Keller in Pirath (Gemeinde Weng) aus zu pumpen.

Nach den Katastrophen in Weng wurde unsere Wehr am heutigen Donnerstag zur technischen Hilfeleistung gerufen. Um 06:30 Uhr starteten unsere Kameraden nach Weng im Innkreis um bei den Keller Pumparbeiten der 200 überfluteten Haushalten tatkräftig mit zu arbeiten.

 

 

 

Einsätze OÖ

Kalender

Dezember 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

UWZ

Besucherzähler

Heute 53

Gestern 26

Woche 258

Monat 851

Insgesamt 29151

Aktuell sind 79 Gäste und keine Mitglieder online

Newsletter

Bitte Name u. E-Mailadresse ausfüllen und auf den Button "Abonnieren" klicken.

Webside durchsuchen

LegetøjBabytilbehørLegetøj og Børnetøj