Bereites 2018 absolvierten zwei Gruppen der FF Fraham das Branddienstleistungsabzeichen in Bronze, am 17.10.2020 folgte die Fortsetzung in Silber.

Am Samstagnachmittag stellten sich 16 Kameraden unserer Wehr, als eine der Ersten im Bezirk Braunau, dem BDLA in Silber. Die Vorbereitungen für dieses Abzeichen liefen aber bereits Wochen zuvor an. An zwei Tagen pro Woche wurde jeweils die verschiedenen Szenarien des Löschangriffs geübt, sowie das Wissen in der Gerätekunde an unserem LF-A gestärkt. Abgelegt haben die Prüfung:

Baier Christoph, Baier Franz, Bauschenberger Hannes, Berer Philipp, Berer Stephan, Bernroitner Christian, Bernroitner Fabian, Harrer Christian, Harrer Ferdinand, Hartwagner Sebastian, Puttinger Christian, Reisecker Gerhard, Reiter Franz, Reiter Herbert,
Weinberger Melanie und Weinberger Stefan

Alle Kameraden bekamen nach der erfolgreichen Leistungsprüfung das BDLA in Silber überreicht.

Die Grundausbildung eines aktiven Feuerwehrmitgliedes erfolgt in der eigenen Feuerwehr. Ausbildungsleiter Sebastian Hartwagner führte mit tatkräftiger Unterstützung der weiteren Kommandomitglieder die Ausbildung (86 Einheiten) unserer 6 Kameraden durch.

Der zweitägige Grundlehrgang selbst fand für die Kameraden im September statt, welchen sie mit Bravour bestanden.

Wir gratulieren den folgenden Feuerwehrmitgliedern zur Ausbildung:

• Niklas Bachmayr
  • Klaus Eibelmaier
  • Laura Puttinger
  • Julian Puttinger
  • Caroline Stopfner
  • Thomas Witzmann

An 3 Abenden vom 20.01.2020 bis 22.01.2020 wurde vom Abschnittsfeuerwehrkommando Mauerkirchen ein Seminar zur „Aufarbeitung von Windwurf im Feuerwehreinsatz“ abgehalten.

Dieses Seminar fand im Feuerwehrhaus Fraham, sowie am Hof unseres Kameraden BR Franz Baier statt. Nach einer kurzen theoretischen Einführung durch OAW Manuel Rachbauer im Feuerwehrhaus, ging es zum praktischen Teil über und die Lehrgangsteilnehmer aus verschiedenen Feuerwehren des Bezirkes konnten am Holzverspannungssimulator unter sicheren Verhältnissen verschiedene Schnitttechniken üben.

Bildquelle OAW Gerald Badegruber, AFK Mauerkrichen und FF Fraham

Aufgrund der gegebenen Infrastruktur hielt auch die FF Fraham am 23.01.2020 ihre Monatsübung mit der Thematik „Holzverspannungssimulator“ ab. An der äußerst Interessanten Übung haben 16 Mann teilgenommen und jeder durfte an den fünf Stationen mit der Motorsäge schneiden.

Unsere beiden Jugendmitglieder Niklas Bachmayr und Thomas Baier absolvierten erfolgreich das Jugendleistungsabzeichen in Gold. Die Abnahme fand am 19. September in Feldkirchen statt.

In der zeitintensiven Vorbereitung erlangten die Jugendlichen Fachwissen in Theorie und Praxis im aktiven Feuerwehrdienst. Mit diesem Abzeichen haben unser beiden Jugendmitglieder einen großen Schritt Richtung aktives Feuerwehrmitglied gemacht.