DATUM:  08.05.2021
EINSATZURSACHE: Tierrettung
FAHRZEUGE: LF, KDO
MANNSCHAFTSSTÄRKE: 17

Kurz bevor die wöchentliche Samstag Mittag Sirene ertönte wurde unsere Wehr zu einem Einsatz mit Tierrettung gerufen.

Alarmierung war um 11:50 Uhr, kurz danach fuhren unsere 17 Kameraden mit LF-A und KDO Richtung Jaiding aus. Dort hielten sich zwei freilaufende Rinder, die der Weide von Landwirt Kurt Perberschlager (Thal, Gemeinde Rossbach) entflohen sind, auf.  Vorort trafen wir die Polizei Altheim an und nach kurzer Abstimmung teilten wir uns in mehrere Gruppen auf und versucht die Stiere zurück Richtung Rossbach zu treiben, dies funktionierte in der Erstphase sehr gut. Als sich die Rinder in der Nähe der Pferdekoppel von Fr. Kirchtag befanden wurde entschieden sie dort hinein zu treiben um sie später zurück zum Landwirt zu transportieren. Mit einem der beiden Tiere gelang uns das, das zweiter Tier wurde jedoch zunehmender nervöser und aggressiver. In folge dessen zog der Stier weiter Richtung Sägewerk Reisecker in Fraham und attackiert auf dem Weg dorthin zwei Kameraden unserer Feuerwehr, sowie den Landwirt Kurt Perberschlager selbst welche mit dem E-Bike die Verfolgung aufnahm. Zum Glück blieben alle Beteiligten unverletzt. Als das Rind schlussendlich in die Weide von Landwirt Herbert Bernroitner in Fraham getrieben werden konnte, versuchte man es zu beruhigen. Das gelang jedoch nicht, weshalb die Polizei Altheim es erlegen musste.

Um 13:25 Uhr war unsere Wehr wieder Einsatzbereit.

Auch der ORF berichtet dazu: https://ooe.orf.at/stories/3102977/